Über uns

Die Tageseinrichtung der Gemeinde Senden ist eine Vier-Gruppen-Einrichtung in der Kinder ab dem Alter von einem Jahr bis zum Schuleintritt betreut werden.

Unsere Einrichtung ist ein Spielhaus für Kinder, in dem sie sich wohl und geborgen fühlen, neue Freunde kennenlernen und das Miteinander in einer größeren Gemeinschaft erleben. Ein Ort, der den Kindern Lernerfahrungen ermöglicht, den natürlichen Wissensdrang der Kinder unterstützt und ihnen hilft, ihr gegenwärtiges und zuküftiges Leben aktiv mitzugestalten.

Unsere Ziele

Unsere pädagogische Arbeit orientiert sich an den Lebensbedingungen der Kinder. Unser kindgerechtes und situationsorientiertes Handlungskonzept stellt die Lebenssituation des Kindes in den Mittelpunkt.
Die Projekte in den Gruppen orientieren sich an den Bedürfnissen und Interessen der Kinder.

Wir möchten, dass die Kinder

• Selbständigkeit und Eigeniniative entwickeln
  • sich angenommen und geborgen fühlen
  • praktische Dinge des Lebens lernen
  • Gefühle wahrnehmen und äußern
  • ein positives Selbstbild entwickeln
  • eigene Ideen umsetzen
  • Freundschaft und Gemeinschaft erfahren
  • vielfältige Bewegungserfahrungen sammeln
  • Naturerfahrungen erleben und begreifen

Unser Weg

• Wir erleben mit den Kindern gemeinsam den Alltag, lassen sie teilhaben an den Geschehnissen, planen und reflektieren mit ihnen, nehmen ihre Sorgen und ihre Fröhlichkeit an.
  • Wir bieten den Kindern einen Ort, der ihnen Lernerfahrungen ermöglicht und ihnen hilft, ihr gegenwärtiges und zukünftiges Leben aktiv mitzugestalten.
  • Wir verstehen uns als Begleiter, die das Kind ermuntern und ermutigen, sich auf neue Situationen einzulassen.