Unsere Jüngsten / U3-Kinder

Die Löwenzahnkinder sind die „Jüngsten“ in unserer Einrichtung.
10 Kinder im Alter von 9 Monaten bis 3 Jahren werden in der Löwenzahngruppe betreut.

Mit der Kindergartenzeit beginnt für das Kind ein neuer Lebensabschnitt.
Es muss sich in einem neuen Lebensbereich orientieren und ist meist zum ersten Mal regelmäßig und zeitlich begrenzt von seinen Bezugspersonen getrennt.

In enger Zusammenarbeit mit den Eltern wird die Eingewöhnungsphase in der Gruppe gestaltet. Der Ablauf der Eingewöhnung in der Gruppe ist entscheidend für das Wohlbefinden und die weitere Entwicklung des Kindes.
Mütter, Väter oder andere vertraute Personen bleiben stunden- und tageweise – je nachdem, wie leicht oder schwer sich das Kind trennt.
Die Eingewöhnungsphase stellt das Kind vor viele Herausforderungen:
eine neue Umgebung, viele Kinder, andere Vertrauenspersonen und ein anderer Tagesablauf.

Der Gruppenalltag erfordert für unseren Jüngsten noch viel Energie und Kraft. Wir begleiten die Kinder intensiv und geben ihnen mit wiederkehrenden Ritualen einen Rahmen, in dem sie sich sicher und geborgen fühlen.

In Absprache zwischen Eltern und Erziehern werden besondere Pflegeaspekte, Rituale und Gewohnheiten des Kindes berücksichtigt. Die täglichen „Tür- und Angel-Gespräche“ und der kurze Austausch aktueller Informationen unterstützen die Kooperation.