„Was im Vorhinein nicht ausgegrenzt wird,
muss hinterher auch nicht eingegliedert werden“

Richard  von  Weizäcker

Alle Kinder, unabhängig von ihren individuellen Stärken und Schwächen, haben ein Recht gemeinsam zu leben und von einander zu lernen.

Auf der Grundlage von Respekt und Anerkennung für die Eigenheiten jedes einzelnen Kindes und seiner Familie werden Erfahrungen mit Menschen, die anders aussehen und sich anders verhalten, gezielt ermöglicht und thematisiert.

Kinder sollen sich wohlfühlen, sowie Empathie und Respekt für Vielfalt entwickeln können. Ein kompetenter Umgang mit Unterschieden verbessert nicht nur das soziale Miteinander, sondern auch die Beteiligung aller Kinder an Bildungsprozessen.

Das bedeutet für uns in der Gemeinschaft miteinander und voneinander zu lernen, Spaß zu haben, zu spielen, Neues kennenzulernen, aber sich auch schwierigen Situationen gemeinsam zu stellen.

Dabei ist es uns wichtig, durch eine achtsame Haltung die Besonderheiten der Kinder und ihr individuelles Entwicklungstempo zu berücksichtigen.

Wir schaffen den Kindern eine strukturierte Umgebung, Bewegungs- und Spielangebote, die erreichbar und verständlich sind. Die Räume bieten Anregungen für jede Altersstufe und die unterschiedlichen Bedürfnisse. Die Kinder können sich frei suchen, was ihrer Entwicklung gerade entspricht.