Leitung

Zum 01. Januar 2016 habe ich die Aufgabe als Leiterin der Tageseinrichtung für Kinder "An der Drachenwiese" übernommen.

Gerne möchte ich mich kurz vorstellen:

Mein Name ist Dorota Wtulich. Ich bin verheiratet und habe bereits zwei erwachsene Kinder. Als Start in das Berufsleben erlernte ich in Warschau den Beruf der Bürokauffrau. An der Europaschule Richard-von-Weizäcker-Berufskolleg in Lüdinghausen habe ich anschließend meine Erzieherausbildung absolviert. Seit mehr als 19 Jahren arbeite ich engagiert in unserer Einrichtung und bin für jede Erfahrung dankbar.

Insbesondere der situationsorientierte Ansatz, als einer der Leitsätze des Kindergartens "An der Drachenwiesen", hat mich schon immer begeistert. Die aktuelle Lebenssituation und das individuelle Umfeld der Kinder sind ausschlaggebend für unsere Arbeit. Auch den naturnah angelegten Garten empfinde ich für unsere tägliche pädagogische Arbeit als sehr wertvoll. Der Garten ist eine Quelle der vielfältigen Erfahrung für unsere Kinder. Er bietet den Kindern mit allen Sinnen die Natur zu beobachten, "aus erster Hand" zu lernen und sich durch freie Bewegungsmöglichkeiten gesund zu entwickeln.

Besonders wichtig für mich ist, dass sich Kinder, Eltern und Mitarbeiter in unserem Kindergarten wohl und angenommen fühlen. Ich möchte mein Team in seiner anspruchsvollen Arbeit unterstützen und stärken, so dass wir gemeinsam den Kindern in ihren Entwicklungsschritten genug Möglichkeiten für die Entfaltung ihrer Fähigkeiten schaffen. Wir haben zum Ziel das Lernvergnügen der Kinder individuell zu fördern und den Eltern in ihrer Erziehung beratend zur Seite zu stehen. Ich freue mich auf die neue Herausforderung und wünsche uns eine gute, offene und vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Ihre Dorota Wtulich

Stellvertretende Leitung